Gebt mir ein bisschen Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebt mir ein bisschen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und vor allem gebt mir die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden! Friedrich Christopf Oetinger 1702-1782
--------------------------------------------
Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann. Jean Guehenno
--------------------------------------------
Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, es ist nur viel Zeit, die wir vergeuden. Lucius Annaeus Seneca
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
das ist nicht schlimm, es hat ja Zeit.
Oder so ähnlich - ein Spruch vom Heinz Ehrhard
Zeit hat ja heut niemand mehr, wo es früher Akordlöhne gab, rennen die Menschen heute schon aus Angst um Ihren Arbeiitsplatz und freuen sich wenn im Arbeitsvertrag steht, daß sie 2 Stunden die Woche umsonst arbeiten dürfen.
Da hat so ein Reh ja noch richtig Glück, hab ich heute gedacht, als beim wöchendlichen Einkauf die Verkäufer im Sauseschritt an mir vorbei rannten !
Gedanken, die verborgen sind - erblühen, wie im Traum,
begleiten, ankern unentwegt und zeigen Zeit und Raum
berühren Herzen, mich und dich - im Wandel der Gezeiten,
die Sinn, den Glauben, Zuversicht von neuem aufbereiten. (Ingrid Riedl)
------------------------------
Altwerden
ist wie auf einen Berg steigen.
Je höher man kommt,
desto mehr Kräfte sind verbraucht,
aber um so weiter sieht man. (Ingmar Bergmann)
------------------------------
Bist du einmal reich auf Erden
wollen alle deine Freunde werden!
Bist du dann aber in der Not
sind alle deine Freunde tot!
In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.
Das Glück liegt nicht am anderen Ufer, bei den anderen Menschen, denen es scheinbar viel besser geht. Das Glück liegt in dir. Es nimmt seinen Anfang in deinem Herzen, und du gibst es weiter, wenn Menschen gern mit dir zusammen sind. [Phil Bosmans]