Ich habe folgendes in der Tageszeitung gefunden:
Osthoff-Auftritte für Grimme-Preis vorgeschlagen
Hamburg - Die Auftritte der freigelassenen Irak-Geisel Susanne Osthoff in ARD und ZDF sollen für den Grimme-Preis nominiert werden. Ulrich Spies, Referent des Preises im Adolf-Grimme-Institut, bestätigte einen entsprechenden Bericht des Berliner «Tagesspiegels».
Die beiden Interviews im «heute-journal» des ZDF und in der ARD-Talkshow «Beckmann» seien bereits angefordert worden und sollen in der kommenden Woche von der Nominierungskommission bewertet werden, sagte Spies. Er selbst würde eine Nominierung befürworten.
Zur Begründung heißt es in dem Vorschlag, Osthoff habe sich den typischen fest gefügten Projektionen der Medien von Menschen und Handlungen eindrucksvoll entzogen. Sie habe für sich den Respekt eingefordert, den Medienschaffende vor den Objekten ihrer Berichterstattung längst verloren hätten. «Sie hat die Erwartungshaltung der öffentlichen Meinung beispielhaft unterlaufen und damit gezeigt, worin Freiheit wirklich besteht: im Verzicht auf Beifall und Zustimmung anderer. Sie hat die Öffentlichkeit polarisiert und ins Nachdenken gebracht wie kein zweiter TV-Akteur im Nominierungszeitraum», zitiert der «Tagesspiegel».
Hier ist der Stern Artikel- interessant und aufsclussreich
www.stern.de/politik/deutschland/552671.html?q=ost (...)
Meine Meinung dazu:..... ich frage mich... wo zu eigentlich mal hier der Grimme-Preis vorgesehen war.....
... ich habe da eine sehr gespaltene Meinung zu Frau Osthoff... die wohl eher negativ ist.....
Kerstin