Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Chat

> Wer ist im Chat? <

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 414 mal aufgerufen
 Allerlei
Noldi Offline

Besucher

11.10.2005 09:56
Vogelgrippe: Antworten
Vogelgrippe
Bringt der Buchfink den Todes-Virus?

VON RETO KOHLER

LAUWIL BL – Ein kleiner Vogel. Nur gut 20 Gramm schwer. Bringen Zugvögel wie der Buchfink die tödliche Vogelgrippe in die Schweiz? Die Antwort suchen Basler Vogelschützer im Kot.
Markus Bader (54) ist ein stiller Chrampfer. Doch es braucht gar keine grossen Worte um klar zu machen, welch heldenhaften Einsatz er und sein Team in diesen Tagen im Kampf gegen die tödliche Vogelgrippe leisten. Eine ganze Woche verharrt die Gruppe auf der Ulmethöchi im Baselbiet.

Dort suchen die Vogelschützer nach der «Nadel im Heuhaufen», wie Berufsschullehrer Bader sagt. Im Auftrag der Vogelwarte Sempach und des Bundesamtes für Veterinärwesen (BVet) suchen die Freiwilligen nach Zugvögeln, die mit dem tödlichen Vogelgrippevirus H5N1 infiziert sind.

Täglich gehen den wackeren Frauen und Mannen rund 100 Vögel in ihre grossen Netze. Bei einem Teil entnimmt Bader fachmännisch Kotproben und schickt diese in einem Röhrchen an die Uni Zürich. Dort suchen Biochemiker nach dem Killer-Virus.

«Diese Arbeit ist für uns sehr wichtig», sagt BVet-Sprecher Marcel Falk. Bis jetzt wissen selbst Fachleute noch sehr wenig über die Ausbreitung der Vogelgrippe. Bringen Zugvögel die tödlichen Erreger in die Schweiz? Und wenn ja welche? Solche Fragen kann bis jetzt niemand beantworten. Baders Kotproben sollen Aufschluss bringen.

«Besonders schlimm wäre es, wenn zum Beispiel der Buchfink infiziert wäre», erklärt Matthias Kestenholz von der Vogelwarte Sempach. Das ist die häufigste Vogelart der Schweiz.

Brisant: Der Buchfink liebt Körner. Deshalb treibt er sich oft bei Hühnerställen herum. Trägt er den Virus, würde der sofort auf das Hausgeflügel überspringen, befürchten Fachleute.

Aber auch viele andere Zugvogelarten werden getestet. Die Experten betreiben ihre Station im Baselbiet schon seit über 30 Jahren. In all der Zeit haben sie 96 Vogelarten gefangen. Ihr Wissen bringen sie nun in den Kampf gegen die Killer-Grippe aus Asien ein.

Nachdem der Kot entnommen wurde, wägt Bader die Tiere und beringt sie. Alle Daten trägt er säuberlich in eine Liste ein.

Bis jetzt waren alle getesteten Vögel negativ – sie hatten keine Viren. Doch wenn sich die Seuche weiter so schnell ausbreitet wie bisher, könnte sich das schnell ändern.

Kerstin Offline

Besucher

14.10.2005 00:00
Tja lieber Noldi,

nachdem nun festgestellt wurde(lt. heutigen Nachrichten), dass die Vogelgrippe schon in Rumänien und Türkei ist - wird es nicht mehr lange dauern, dass sie auch bald in Deutschland ist.

Frage ist, wie man sich schützen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem Mundschutz - wie im TV gesehen - rumlaufe

Grüßele in die Schweiz
Kerstin

Noldi Offline

Besucher

14.10.2005 09:54
Hoi Kerstin,ich denke mal die Chemie bei uns hat sicher schon was auf Lager!
Ein Mundschutz kann ich mir auch nicht vorstellen,und ob das was hilft?

Wünsch noch allen ein schönes>>>

Kerstin Offline

Besucher

14.10.2005 14:59
tja Noldi, die, die es wüßten - Mundschutz ja oder nein - hüllen sich in Schweigen.
Wir "Hansel" können es nur dann ausprobieren

Dir auch noch ein schönes Wochenende - es soll ja wieder kälter werden, derzeit ist es wunderschön - das Wetter

Servus
Kerstin

Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz