Viele der Katastrophen unserer Zeit hat der Mensch selbst verschuldet:
Jedes Jahr kosten Lawinenabgänge bis weit in die bewohnten Gebiete tausenden Menschen die Existenz- und oft auch das Leben. Und trotzdem geht der Raubbau an der Natur weiter, obwohl man weiß längst, dass Geländeerschließungen für den Wintersport und das damit verbundene Abholzen der Wälder die Auslöser für die tragischen Ereignisse sind.
Mit den Überschwemmungen ist es auch nicht anders. Kaum ein Fluss darf noch in seiner natürlichen Bahn fließen. Wo immer es geht werden Flüße begradigt, Nebenarme und Verzweigungen der Flüsse zugeschüttet und das gewonnene Land wird bis an die künstlichen Flussufer verbaut und verhüttelt.
Eigentlich müßte doch jedem Menschen, der sich in einer dieser Gefahrenzonen niederläßt, klar sein, dass er auf einer Zeitbombe sitzt.
Aber offenbar lernen diese Menschen nicht aus der Erfahrung, denn Milliarden Spendengelder und stattlichen Hilfen werden lediglich dazu genutzt, die zerstörten Siedlungen genau an der gleichen, gefährlichen Stelle wieder aufzubauen.
Ich nenne das Dummheit, denn ein anderes Wort fällt mir für so viel Ignoranz nicht ein
[28]
ja ditzi ich gebe dir vollkommen Recht, das schlimme ist nur was koennen wir als Buerger gegen diesen Unsinn machen.
In Europa werdet ihr genauso Hilflos sein wie wir als Americaner wenn so ein Bloedsinn passiert.
Aber im Moment brauchen die Menschen an der Kueste vom Gulf von Mexico Hilfe, es ist ein totales Trauerspiel wenn man sieht wie Tote einfach zugedeckt werden und sie dann liegen laesst wo sie gestorben sind. Der Buergermeister aus New Orleans ist wohl der einzige Mann oder Frau der gegen unseren Presidenten und seiner Regierung tobt, seine Worte sind auch fuer jeden Verstaendlich keine Samthandschuhe in seiner Rede.
Heute endlich kam unser so " furchtloser" leader zur Kueste um zu sehen wie es da aussieht.
Mit Worten kann ich nicht meinen Abschaum fuer diesen Mann aussprechen, und ich weiss das viele Americaner genauso denken wie ich.
ditzi sage mir wie koennen wir uns gegen all diesen Bloedsinn gegen die Natur wehren .
Ich selber unterstuetze nicht nur mit Worten eine Organisation zur Erhaltung der Natur, aber wir alle sind so hilflos gegen diesen Raubbau der Nartur.
Georgia, die Ignoranz der Menschen ist wohl über die ganze Welt verbreitet und man kann nicht viel dagegen tun. Der Staat tut allerdings manchmal für meinen Geschmack zu viel!
Ich nenne als Beispiel Menschen in Österreich, die innerhalb von kurzer Zeit mehrmals von schweren Überschwemmungen betroffen waren:
Bei allen Überschwemmungen wurde ihnen der wirtschaftliche Schaden vom Staat (aus unseren Steuergeldern) weitgehend ersetzt. Und was tun die Leute? Sie bauen ihr Haus an genau der gleichen Stelle wieder auf, obwohl sie wissen, dass es beim nächsten Hochwasser wieder zerstört wird.
Hätten diese Menschen ihr neues Haus wohl auch dann wieder an der gleichen Gefahrenstelle gebaut, wenn sie es hätten selbst bezahlen müssen? Ich glaube nicht. Also lautet für mich der logische Schluss, dass man Hilfe nur dort geben sollte, wo die Menschen auch Einsicht und Vernunft zeigen und solche bedrohte Gebiete nicht wieder besiedeln.
Und das trifft genau so auf die Menschen in New Orleans zu, denn
wer dort sein Haus wieder aufbaut, obwohl er weiß, dass diese Stadt ständig absinkt und beim nächsten Unwetter vermutlich wieder zerstört wird, darf sich nicht beklagen, denn der rennt mit offenen Augen in sein Unglück.
Derzeit ist die Situation der Menschen dort absolut unmenschlich und grauenhaft - und Bush versagt auf der ganzen Linie!!!
ditzi wir haben hier die selben Probleme und sind einfach Machtlos.
Auch hier werden meine Steuergelder zum Aufbau dieser Haeuser gebraucht, mir kommt die Galle hoch und mir geht es wie dir ich kann es nicht verstehen, aber wie koennen wir uns wehren?
Da dieses kein belangloser chat ist sondern ein Forum wo wir Gedanken austauschen sollten und koennten, das ist der Grund warum ich so enttaeuscht war das mir keiner geantwortet hat.
Ich war schon immer dafuer bekannt meine Meinung zu sagen, ich versuche keinem weh zu tun, aber wie kann ein andere Mensch fuehlen was wir denken wenn wir nicht unseren Mund aufmachen.
Ich wuensche euch allen ein schoenes Wochenende.
wisst ihr was ich immer lustig finde? Den Spruch "was können die kleinen Bürger dagegen tun. Da ist die Industrie oder so verantwortlich". Im selben Atemzug werden bei vielen im Garten dann aber Autoreifen, Plastikmüll und was weiss ich noch alles verbrannt, mit dem Auto wird zum Bäcker um die Ecke gefahren und es werden Dinge gekauft vom vom A. der Welt kommen weil die ja 1 ct günstiger sind.
Aber ich finde auch, dass sich die Menschen die Katastrophen zum Teil selbst zuzuschreiben haben (mich eingeschlossen....). Andererseits sind Eiszeiten und der damit verbundene Umschwung längst überfällig. Man weiss also nicht genau woher das kommt......hmmm....
ich denke nicht, dass man alles der "Dummheit" der Menschen zuschreiben kann. Vieles wurde früher im Namen des Fortschrittes unternommen und erst Jahrzehnte später hatte man die Erkenntnis, dass man es vielleicht besser hätte belassen sollen wie es war.....
ich glaube, sehr vieles ist nicht im Sinne des Erfinders......
In diesem Zusammenhang von Dummheit und Ignoranz, habe ich mich einmal gefragt, was wohl mit unserer Galaxie passiert, wenn der Mensch es schaffen sollte, die Erde völlig zu zerstören. Würde es die Galaxie ebenfalls zerstören oder wäre es nur, wie ein Pickel am Hintern?