"Wie meldet ihr euch, wenn ihr den Telefon-Hörer abnehmt"?
Grundsätzlich melde ich mich höflich mit meinem Namen.
Allerdings gilt das nur während der "Geschäftszeiten".
Davor und danach hat der Anrufer selbst Schuld, wenn er -je nach Uhrzeit- entsprechend empfangen wird.
Vor 8 Uhr und nach 20 Uhr ist das jedenfalls leicht hysterisch, weil ich annehmen muss, dass igendwo ein Notfall vorliegt. Da gibts dann meist nur ein fragendes "Jaaaa?" oder ein grimmiges "Hallo".
Anders war das allerdings einige Zeit lang, als fast jeden Tag eine sehr betagte Dame bei mir klingelte und mit zittriger Stimme fragte: "Mimi, bist du es?"
Mimi war die Tochter der alten Dame und hatte eine ganz ähnlich Nummer wie ich. Die alte Dame verwählte sich jeden Tag und war dann ganz desorientiert. Ich bat sie dann einmal, mir "Mimis" Telefonnummer zu sagen, notierte diese, und dann lief das so ab:
Die alte Dame rief bei mir an, fragte, ob ich Mimi sei,- ich sagte ihr, dass Mimi sie gleich anrufen würde, legte auf, rief Mimi an und bat sie, die Mutter anzurufen.
In solchen Fällen habe ich jede Geduld der Welt, aber wenn jemand ohne wichtigen Grund zu nachtschlafener Zeit anruft, dann bekommt er manchmal auch etwas zu hören, das über ein fragendes "Jaaa?", ein grimmiges "Hallo" oder die guten Sitten weit hinaus geht