Die Freude am Tanzen war bei mit immer da. Bis vor wenigen Jahren hatte ich dazu keine Gelegenheit. In Spanien hörte ich im letzten Jahr, das Tanzen für Ältere werde von Ärzten empfohlen. Regelmässiges Tanzen fördere die Gesundheit mehr als der Besuche im Fitnesszentrum. Darauf hin gingen SEE und ich in Cambrils (E) mit Freunden zum Seniorentanz. Da drehten sich Menschen im Alter bis 90 und mehr elegant zu rhythmischer, fröhlicher Musik. Seither geniesse ich mit SEE immer öfter diese Möglichkeit des Bewegens.
Nun lese ich in einem Gesundheitsmagazin folgende Aussage (Zusammenfassung): Tanzende Senioren leben gesünder.
Eine Studie der Universität Surrey (GB) weisst nach, dass regelmässiges Tanzen einen positiven Einfluss auf Körper und Seele auch von Senioren hat. Die Probanden im Alter zwischen 70 und 90 Jahren schöpfen aus den Tanzabenden Jungendlichkeit und Sinnlichkeit. Das Tanzen wirkt sich auch auf die Mobilität und Geschicklichkeit der Studienteilnehmer positiv aus.
Wow! Ich bin ein Glückspilz! Zusammen mit SEE bin ich immer öfter auf dem Tanzboden.