die man nicht vernachlässigen sollte, um sich selbst ein böses Erwachen zu ersparen:
Ich kenne Menschen die erzählen dir mit vielen schönen Worten was Freundschaft, Vertrauen und Liebe für sie bedeuten und streuen so anderen Sand in die Augen.
Da die Worte glaubhaft klingen fassen andere Vertrauen in die vorgespiegelte Freundschaft und lassen den anderen an ihrem Leben teilhaben So leben die Menschen die gar nicht wissen was Freundschaft und Liebe wirklich bedeuten ihr Leben durch das Leben anderer und vergessen dabei ihr eigens Leben zu leben, denn da ihr Leben hohl und leer ist füllen sie es mit dem Leben anderer.
Sie bedenken dabei jedoch nicht daß andere auch einmal aufwachen und begreifen wie wenig die schönen Worte der Wahrheit entsprechen und werden sich zurückziehen. So wird das Leben dessen der sich und andere belügt was Freundschaft anbelangt eines Tages verwundert feststellen, dass er ganz allein ist.
Dieser kluge Text ist von Rose von der Au (*1953), deutsche Lyrikerin und Aphoristikerin, formuliert.
Oh - wie gut ich das kenne...
Darauf kann man eigentlich auch nur mit einem klugen Text antworten - der natürlich nicht von mir ist...
Der Fehler der Menschen ist,
dass sie ihre eigenen Fehler liegen lassen
und auf anderer Leute Fehler Unkraut jaeten,
dass sie Schweres von andern verlangen
und sich selbst nur Geringes zumuten.
Hallo,
da dieses "offene Forum" ja wohl nun leider das einzige ist, in dem ich lesen und schreiben kann, kommt gerade das Thema "Menschenkenntnis" wie gerufen.
Ich würde nämlich gerne einmal eine Antwort auf diese Mail, die ich erhaltlen habe, wissen:
Aus verschiedenen Gründen werden Neuregistrierungen derzeit nur noch freigeschaltet, wenn uns der User bekannt ist.
Ansonsten verweisen wir auf das offene Forum und die TestArea, wo auch Gäste schreiben können.
Viele Grüsse :-)
das Lichtblickforum-Team
ditzi und logiCopter
Das ist die Antwort auf meine Frage, weshalb ich mich hier nun leider, trotz rechtmäßiger Anmeldung, nicht einloggen kann.
Wann ist Euch der User denn bekannt? Ist es tatsächlich nur ein ganz privates Forum? Kennt Ihr Euch alle persönlich?
Wo bleibt Eure Menschenkenntnis?
Irgendwie bin ich sehr traurig, denn es war mein allererster Versuch, in einem Forum aktiv zu werden.
Hallo Rietta,
ja, wir kennen uns - und manche schon sehr lange und auch persönlich. Trotzdem wollen wir hier ganz sicher keine "geschlossene Gesellschaft" bleiben, sondern freuen uns grundsätzlich über jeden netten Mitschreiber. Dass wir uns derzeit so "bedeckt" halten, liegt daran, dass es leider immer wieder Menschen gibt, die mit Frieden und Harmonie nicht gut umgehen können und die ihre Anonymität im Internet sehr missbräuchlich verwenden.
Darum haben wir uns darauf geeinigt, vorerst nur persönlich bekannte User in den geschlossenen Teil des Forums aufzunehmen.
Du bist aber herzlich eingeladen im offenen Forum mit uns zu kommunizieren, damit wir dich ein wenig kennen lernen, bevor wir dir das "Tor" aufschließen :-)
Und du kannst mir natürlich auch mailen !
Hi Rietta
schreibe doch erst mal in diesem Forum mit
Wie ditzi bereits schrieb - und wie du vielleicht auch aus Erfahrung weißt:
es gibt "NETTE" und "Nicht-so-NETTE" im Internet.
Da dieses Forum leider schon mit den "Nicht-so-NETTEN" Bekanntschaft gemacht hat, habe bitte Verständniss - dass dieses Forum entsprechend nun "eigene" Maßstäbe" gesetzt hat.
Schreibe doch einfach in dem "offenen"-Forum mit - auch mit eigenen Beiträgen, damit wir uns erst mal "so" besser kennen lernen
Oh - wie gut ich das kenne...
Darauf kann man eigentlich auch nur mit einem klugen Text antworten - der natürlich nicht von mir ist...
Der Fehler der Menschen ist,
dass sie ihre eigenen Fehler liegen lassen
und auf anderer Leute Fehler Unkraut jaeten,
dass sie Schweres von andern verlangen
und sich selbst nur Geringes zumuten.
Mong Dsi (372 - 289 v. Chr.)
hmmm Kneti .... ich habe über deine Antwort mir Gedanken gemacht... ich bin nicht der Meinung von Mong Dsi !!! .... Sind ja nun schließlich paar Jährchen vergangen ..... seit 289 v. Chr. ... und wir sind "uns" ein wenig mehr bewußt über "Menschenkenntnis" von uns selbst ...... (und Training durch unseren "Arbeitgeber" ) ...und unseren Mitmenschen :-)