Uschi, lass den Schnee im Ländle und puste lieber Sonne nach Wien
Eine Stadt im Schnee ist nämlich nur für ein paar Stunden schön. Was dann kommt, ist eher schrecklich, und das sage ich auch auf die Gefahr hin, dass mir alle Hundebesitzer hier schrecklich böse sind:
Hunde freuen sich nämlich über den Schnee und die Hundebesitzer noch mehr, weil sie über das "Geschäft" ihrer Lieblinge nur mit dem Schuh ein bisserl Schnee schippen müssen, damit es niemand sieht. Und wenn dann der Schnee schmilzt und alles wieder ans Tageslicht kommt, dann ist Wien im wahrsten Sinn des Wortes zugesch.....
Pfui
Hallo - auch bei uns hat der Himmel ein paar Krümelchen Schnee vom Himmel geschickt - dabei ist es aber bitterkalt .
Heute allerdings schickt sicher Inge ihre Schneemassen am Nachmittag zu uns - so sagte jedenfalls der Wetterdienst voraus. Inge Du kannst Dich freuen - Hunde finden dieses Wetter nämlich ideal und egal, ob Du vor Kälte zitterst - selbst wenn man eingemummelt bis zur Nasenspitze ist - Hundebesitzer erkennen sich an ihren Vierbeinern, klopfen sich im Vorbeigehen auf die Schulter und sagen tröstlich - es soll ja gesund sein!! !!!
Hallochen - wir haben kein Krümelchen Schnee, während in anderen Teilen ein Schneechaos besteht.
Es muss schon schlimm sein, wenn man nur - und das wären wir auch - von der Elektrizität abhängig ist und draußen ist es bitterkalt. Wenn dann der Herd noch nicht mal eine warme Suppe fertig bringen kann - das ist schon hart.
Wir hätten zwar einen Kachelofen-Kamin - nur kochen könnte ich da auch nicht.
Solche Meldungen sieht man sonst ja nur aus den USA - hat sich das Klima wirklich schon so verschoben??
Allen ebenfalls einen noch schönen Adventssonntagabend
Wie sieht die Lage an der hessischen Schneefront aus??
Sicher ist das Meiste der weissen Pracht schon wieder weg. Uns allerdings hat es nicht erreicht und das ist für hiesige Verhältnisse erstaunlich.
Eingeschneit sind wir (noch) nicht, aber frostig ist es.
Darum waren wir heute auch gar nicht draußen, sondern genießen den 1. Advent gemütlich im Familienkreis. Da stellt sich gleich auch so richtig die vorweihnachtliche Stimmung ein.
Hallo - habt eine schöne Woche - draussen rieselt leise ( aber sehr leise ) der Schnee.
Dabei ist mir in diesem Jahr so gar nicht weihnachtlich zumute.
Doch gestern Abend sind wir durch die wunderschön geschmückte Stadt gefahren und man freut sich hier, wie liebevoll die Menschen auch ihre Fenster mit erzgebirgischen Schwippbögen und dergleichen schmücken. So ist die dunkle Zeit leichter zu ertragen.
Nun müsste ich doch Weihnachtsstimmung haben
hier schneit es ein wenig und zwischendurch scheint die Sonne....herrlich!
Und in diesem Jahr habe ich wirklich mal zeitig am 1. Advent die Fensterdekoration fertig gehabt und auch die Adventsgestecke. Wusste doch, dass ich das irgendwann mal auf die Reihe bekomme *lol*
@Kerstin
"Bebbsche" ist nichts hessisches, zumindest nicht hier aus unserer Region. Aber schau mal hier » http://www.budderbliemsche.de/sprooch.htm , bei saarländisch findet man diesen Ausdruck.
Eumel schrieb am 28.11.2005 09:56
Doch gestern Abend sind wir durch die wunderschön geschmückte Stadt gefahren und man freut sich hier, wie liebevoll die Menschen auch ihre Fenster mit erzgebirgischen Schwippbögen und dergleichen schmücken. So ist die dunkle Zeit leichter zu ertragen.
Leider gibt es in Wien keinen typisch landesüblichen Fensterschmuck und die Leute hängen in den letzten Jahren vermehrt irgendwelche nicht sonderlich einfallsreiche Lichterketten oder riesige blinkende Sterne ins Fenster.
Das hat gestern auch jemand gemacht, der mir genau gegenüber wohnt: Ein riesiger bunter Stern wurde ins Fenster montiert. Dann haben sie den an den Strom angeschlossen und das Ding hat angefangen so verrückt und in allen Farben zu blinken und sich zu drehen, dass ich die Jalousien herunter lassen wollte, um nicht den ganzen Abend davon geblendet zu werden.
Aber dann hat plötzlich ein heller Blitz für Erleichterung gesorgt, der Stern hatte einen Kurzschluss verursacht und bei mir ist wieder Weihnachtsruhe eingekehrt
Ich persönlich pflege einen Brauch, der zwar nicht bunt, aber dafür sehr stimmungsvoll ist: Ich stelle abends Kerzen ins Fenster. Stellt euch vor, alle Menschen einer Stadt würden das tun. Wären diese vielen schlichten Kerzenlichter hinter den Fenstern nicht ein wunderschöner und besinnlicher Adventschmuck?