Lieber Logi,
ich vertrete absolut keinen Antiamerikanismus , aber doch einen gewissen "Antibushismus". Obwohl,- Bush alleine ist es ja nicht, der diese Politik macht...
Aber zurück zum Thema:
Ich bin nicht grundsätzlich gegen einen "berechtigten" Militärschlag als letzte aller Möglichkeiten, aber was hat Bush denn damit im Irak bewirkt? Null! Tausende Zivilpersonen, Alte, Frauen und Kinder sind gestorben, was man gesucht hat, hat man nicht gefunden, aber Saddam Hussein ist gefasst. Und was jetzt? Was hat sich geändert? Was ist besser geworden? Noch nicht einmal die Angst ist kleiner geworden. Die westliche Welt hat längst erkannt, dass Saddam nur einer der Köpfe der Schlange war, und für jeden abgeschlagenen 5 neue nachwachsen. (Es wird bei Saddam daher nie zu einer gerechten Verurteilung oder gar Hinrichtung kommen, weil die Angst vor den Folgen und Racheakten viel zu groß und vermutlich auch berechtigt ist.)
Der Irak-Krieg ist also gescheitert und zieht unabsehbare Folgen nach sich, die noch viele Jahre andauern werden und die Angst vor dem Terror nicht einschlafen lassen werden. Und diese - durch den gescheiterten Bush-Krieg- moralisch geschwächte westliche Welt, will jetzt in gleicher Weise gegen den Iran vorgehen, bzw. diese Vorgangsweise gut heißen? Soll das wieder ein, auf Einmischung und Vermutungen aufgebauter Krieg werden, dessen Ausgang höchst fraglich ist? Und was, wenn die westliche Welt (und zwar die, die ihn führen und die, die ihn unterstützen) wieder auf die Schnauze fallen? Je schwächer eine kriegsführende Partei wird, desto stärker wird die andere...
Wenn Du schreibst, dass Europa, USA, Russland und China ein klares Bild einer gemeinsamen Haltung gegen den radikalen Islamisten-Hass zustandebringen müssen, dann gebe ich dir vollkommen recht, weil dieser Weg sinnvoll ist und vor der verlogenen, fundamentlosen und selbstherrlichen Kriegsstrategie eines Herrn Bush schützt. Vielleicht würde es einer (bushlosen) Union gelingen, Wege zu finden, die einen Militärschlag verhindern. Andernfalls steht uns das bevor, wovor wir alle Angst haben - ein 3. Weltkrieg.
Nur in einem Punkt kann ich dir leider nicht folgen, nämlich bei den Muslimen, welche, wie du schreibst, "unsere freiheitlichen Werte längst zu schätzen wissen":
In Wien sind in den letzten Tagen hunderte Muslime wegen der dänischen Karikaturen protestierend, lautstark Parolen schreiend und ziemlich drohend auf die Straße gegangen. Dass die sich einem westlichen Gedankengut anschließen, glaube ich nie im Leben. Sie sind hier, sie leben von uns, sie genießen unsere Gastfreundschaft und schrauben ihre Ansprüche höher und höher. Und so ist es nicht nur in Wien. Ich glaube, dass die uns ihre Grundsätze viel eher aufbrennen, als wir ihnen die unseren. Das meinte ich mit Unterwanderung und Aufweichung, und das halte ich für den größten Hemmschuh beim Versuch, den radikalen Islamisten-Hass zu entschärfen, der nicht nur im Irak oder im Iran sitzt, sondern längst nach Europa eingewandert ist. Wir haben es hier nämlich mit einer überaus radikalen und durch viele Jahrhunderte gewachsenen Mentalität zu tun, die man mit Waffen so gut wie nicht entschärfen kann.
Hallo Ihr lieben,war schon soooo lange nimmer im Forum,aber irgendetwas hat nicht gefunzt.Viel ist passiert,aber alles gut überstanden.
Komm jetzt wieder öfter.
lg marple
ditzi schrieb am 09.02.2006 15:50 Uhr:
Lieber Logi,
... was hat Bush denn damit im Irak bewirkt? ..Und was jetzt? ... Der Irak-Krieg ist also gescheitert und zieht unabsehbare Folgen nach sich ... wieder auf die Schnauze fallen? ... Sie sind hier, sie leben von uns ...
Liebe ditzi
Warum ignorierst Du konsequent meine Frage, was für Schlüsse man denn aus Deinen Ausführungen ziehen soll ?
Wir wissen, was falsch gelaufen ist. Aber ändert das etwas daran, dass man sich etwas überlegen sollte zu dem, was JETZT auf uns zu kommt ?
Wenn ich meine Miete nicht bezahlen kann, reicht es denn dann, wenn ich immer und immer wieder sage: "ich hätte mir die neue Waschmaschine nicht kaufen sollen" - ? Löst sich dadurch das Problem ?
Würdest du dir mal den Versuch antun, ernsthaft über Lösungsmöglichkeiten der anstehenden Probleme nachzudenken, könntest Du selbst Bush besser verstehen, denn Du würdest Dich in seine Lage begeben. Der kann nämlich nicht einfach den 9.11. und Bin Laden zum Sündenbock stempeln und ansonsten 'give peace a chance' singen.
Also noch mal ganz konkret gefragt: Wir haben ein ziemlich gefährliches Regime im Iran, das nichts unversucht läßt, die muslimische Welt gegen die "Ungläubigen" aufzuhetzen und evtl. dabei ist, sich atomar zu bewaffnen.
Wie sollen wir darauf reagieren ?
Zitat:
ditzi schrieb am 09.02.2006 15:50 Uhr:
Wenn Du schreibst, dass Europa, USA, Russland und China ein klares Bild einer gemeinsamen Haltung gegen den radikalen Islamisten-Hass zustandebringen müssen, dann gebe ich dir vollkommen recht, weil dieser Weg sinnvoll ist und vor der verlogenen, fundamentlosen und selbstherrlichen Kriegsstrategie eines Herrn Bush schützt.
Wenn Du schon einen Vorschlag von mir aufgreifst, und ihn für gut befindest, warum machst Du ihn dann im selben Atemzug zunichte, indem Du die Haltung der Regierung Bush gleichzeitig als etwas betonst, vor dem man sich schützen muss und damit die USA schon mal ausklammerst ?
Der Nächste findet genauso plausible Gründe für die Zweifelhaftigkeit der chinesischen Regierung, der Übernächste zweifelt mit moralgeschwängerter Brust Putins Demokratieverständnis an ... und das war's dann wieder mit der "gemeinsamen Haltung".
Na dann will ich mal ein Ständchen singen,
upps leider keine Stimme
Wünsche Dir alles liebe,Gesundheit und mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen
marple
Och Inge, ich wusste nicht, dass Du Geburtstag hast.
Umso herzlicher sind meine Glückwünsche jetzt .
Bleib vor allem gesund. Alles andere kann man steuern.
Genieße die neue Wohnung und den wunderbaren Garten, das Hundi und überhaupt alles.
Viel Glück und alles erdenklich Gute wünsche ich dir
@Logi
Du hast mich falsch vertsanden: Ich klammere Bush aus und nicht die USA. Ich betone noch einmal, dass ich keineswegs einen Antiamerikanismus unterstütze, sondern in einer Union "Europa, USA, Russland und China" die gleichen Chancen sehe wie du. Das habe ich auch geschrieben. Ich kann mir das nur nicht ganz mit Bush und seinem Team vorstellen, die schon im Irak den Beweis dafür geliefert haben, welch furchtbare Opfer ein vorschnell und noch dazu unkonzipiert geführter Militärschlag (nicht zuletzt auch in den eigenen Reihen) fordern kann. Du schreibst zu diesem Thema lediglich: "Wir wissen, was falsch gelaufen ist". Das reicht mir nicht ganz. Dieser Krieg war nicht zuletzt ein Vergeltungsschlag für den 9.11. - nur hat er ein zig-Tausendfaches mehr Opfer gekostet, als der schreckliche und durch nichts zu entschuldigende Terrorangriff selbst und sollte eigentlich einmal mehr ein Beweis dafür sein, dass man mit Krieg keinen Frieden machen kann.
Du schreibst weiter:
"Also noch mal ganz konkret gefragt: Wir haben ein ziemlich gefährliches Regime im Iran, das nichts unversucht läßt, die muslimische Welt gegen die "Ungläubigen" aufzuhetzen und evtl. dabei ist, sich atomar zu bewaffnen. Wie sollen wir darauf reagieren ? Wegschauen, Abwarten und Tee trinken ? Auf die Amerikaner einwirken, das Gleiche zu tun ?" .........
Logi,- das weiß ich nicht. Etwas, das sich als untauglich erwiesen hat abzulehnen, setzt ja nicht voraus, dass man auch die Ideallösung parat hat. Ich habe sie ebenso wenig wie die Regierungen unser aller Länder. Wir dürfen - so glaube ich - nur nicht aus den Augen verlieren, dass es sich hier nicht um einen klar deklarierten drohenden Eroberungskampf handelt, sondern um einen, der hinter vorgehaltenen Religionen ausgetragen wird. Und das setzt langfristige Strategien voraus, die sich der Situation diplomatisch anpassen. Sonst haben wir nämlich ganz schnell ein zweites Irak-Desaster.
auch ich wünsche dir alles Gute fürs neue Lebensjahr.
Dass du jeden Tag etwas erlebst das dich freut, dass du viele schöne Spaziergänge mit Hundi erleben darfst und natürlich gute Gesundheit und möglichst wenig Stress und Ärger.
Das alles wünscht dir
d alma
... für die lieben Glückwünsche und die Geburtstagskarten und Emails!
Wir hatten einen schönen Tag, Kinder und Enkelkinder waren da und Hundi hat natürlich wie immer, wenn Besuch da ist, "am Rad gedreht" und verrückt gespielt. Da ging natürlich zeitweise hier "die Post ab".