Nachdem nun seit zwei Tagen die Meldung durch die Medien geht, dass Schlachthofabfälle (Tierkadaver) in Lebensmittelprodukten verarbeitet werden , ist es mir nur noch schlecht vor Ekel.
Ich traue mich kaum noch etwas einzukaufen, geschweige zu essen, wenn ich nicht genau weiss was und woher es kommt.
Das sich Einige bereichern, indem sie solch eine Sauerei abziehen, ist
ein Verbrechen.
Ja, genauso schlecht.
Wenn man darüberhinaus noch an all das denkt, was die armen Tiere so alles durchmachen müssen, bis sie endlich diesen Planeten verlassen dürfen, wird's einem noch schlechter.
Viele werden erst noch tagelang halb verdurstet durch ganz Europa gekarrt, weil man auf diese Weise vorher noch verschiedene Subventionen abstauben kann - Hummer und Krebse werden in siedendem Wasser gekocht, aber lebendig müssen sie dabei sein, weil sie dann besser schmecken - sagen jedenfalls die "Feinschmecker".
... usw.
Ja, so richtig schlecht wird es da einem.
Da hat man's als Vegetarier wirklich gut.
Man gruselt sich ein wenig vor diesem Horror, kann sich dann aber wenigstens was zu essen machen und es sich richtig schmecken lassen.
Logi,
ich will Dir wirklich nicht den Appetit verderben, aber selbst strengen Vegetariern gelingt es nicht, sich ohne tierische Substanzen zu ernähren.
Da habe ich kürzlich bei einer Vegi-Tagung "Vegetarische Gemüseschnittchen" angeboten bekommen. Nichts weiter drinnen, als Möhrchen, Erbsen und Broccoli.
Und womit wars überzogen? Mit Aspik!
Und Aspik wird nun mal aus Knochen, Sehnen und Knorpeln gewonnen, also definitiv aus tierischen Abfallmaterial.
Mir ekelt als überzeugte Nicht-Vegetarierin genau so wie Kerstin, wenn ich darüber nachdenke, was wir an "versteckten tierischen Substanzen" zu uns nehmen, welche wir niemals anrühren würden, wenn sie erkennbar auf dem Teller vor uns lägen.
Davor kann man sich leider nicht ganz schützen, - es sei denn, man wird Makrobiotiker. Und selbst dann darf man nicht darüber nachdenken, dass sich auch die Pflanzen durch (Industrie-) Kompost ernähren. Und der wiederum besteht zu einem großen Teil aus Kadavern und Schlachtabfällen.
ditzi machs dem armen logo nicht so schwer
Es gibt auch Gelantine ohne "Tierzusatz"... nämlich Agar Agar ist das Zauberwort .. welches ich z.B. auch für Marmelade hernehme - da ich "zu süß" es auch nicht mag *gggg*
Gelantine kann auch im Reformhaus ohne Tierkadaver gekauft werden!!!!
Na klar, Kerstin, "ohne" gehts auch - aber nicht alle wissen das und nicht jeder macht sich die Mühe für ein paar Blatt Gel ins Reformhaus zu pilgern
Und Logi ist gar nicht so. Der versteht schon, wie ich es meine
Übrigens schreibe ich grade an einem Fachbericht über Tiernahrung.
Da vergeht einem erst so richtig der Appetit
Wieder einmal ein liebes Hallo an alle.
Meine Grippe habe ich auskuriert bis auf ein paar klägliche Überreste, die aber auch schon langsam abklingen.
Ab heute geht wieder der Dienst in der Klinik los und da meine übrige Familie auch grippeinfiziert ist und nicht zum Ablösen kommen kann, werde ich das Ruder wieder übernehmen. Ich denke, dass ich keine Bakterien - und Virenschleuder mehr bin und das auch mit guten Gewissen tun kann.
Jetzt heisst es wieder - Schwestern in die richtigen Bahnen zu bringen, denn ab heute kommt mein Mann von der ITS runter - zum Glück in ein Einzelzimmer - aber mit noch nicht " gezogenen " Schwestern. Aber ich hoffe unser schlechter Ruf eilt uns voraus.
Aber ganz so schlimm sind wir ja auch nicht, wie es hier klingen mag. Wir nehmen tagsüber den Schwestern ja die meiste Arbeit ab. Nur das Pflegepersonal in diesem Krankenhaus ist wohl der Meinung, dass Patienten zu schwach sind ,um sich gegen wirkliche Nachlässigkeiten und Unfreundlichkeiten zu wehren. In der ITS wusste man schon, wie wir darauf reagieren und fast alle waren wirklich aufmerksam und freundlich - aber eben auch erst nach einem Gefecht.
Ist das anderswo ebenso üblich?? Es ist ja meine erste Erfahrung diesbezüglich.
Liebe Grüsse
Eumel
Liebe Eumel,
schön, dass es dir wieder besser geht!!
Ich denke mal - in fast jeder Klinik lautet die Devise: freundlich - jedoch bestimmt ("unbeirrt") sagen, "wo der Schuh drückt"
Kranke, die keine "Familie im Rücken" haben sind arm dran!!!!
Liegt jedoch vielleicht auch daran, dass bei dem Personal sehr eingespart wurde - die Kranken müssen es ausbaden.
Deinem Mann, dir und deiner Familie wünsche ich, dass es weiterhin "Berg auf" geht.
Liebe Eumel,
ich freue mich mit euch, dass es aufwärts geht
Ich mache derzeit nichts - als bronchitisch zu husten.
Das aber sehr intensiv, sehr laut und kräftig.
Noch nicht einmal in der Nacht gönne ich mir Ruhe.
Getreu meinem Motto:
Mach keine halben Sachen
Servus Uschi,
es ist gut, Dich wieder zu lesen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft.
Und wenn mich diese scheußliche Grippe aus ihren Fängen läßt, maile ich auch wieder.
Alles Liebe
ditzi gute Besserung!! "Genieße" die Zeit im Bett.... dass du mal nicht arbeiten mußt .....
Allen Mitgliedern wünsche ich, dass sie ohne Erkältung über den Herbst kommen. Habe mich letzthin impfen lassen - gegen Grippe - mal sehen, ob es hilft...
Bei uns ist es sehr kalt geworden - dooooooch wunderschönes Wetter isses - hoffentlich bleibt' s ein wenig - die Bänke im Hofgarten sind "ausgebucht"